Borys Biniecki

Borys Biniecki ist ein Absolvent der Artur Rubinstein State Musical School in Zbigniew Rymarz Klarinetten Klasse. Er beendete seine BA an der Karol Lipinski Muscial Akademie in Wroclaw im Jahr 2010. 2012 absolvierte er die Stanislaw Moniuszko Musical Academy.

Biniecki nahm an Meisterklassen von, beispielsweise Daniel Ottensamer, Florent Heau und Eduard Brunner teil. Er war ebenfalls Kandidat beim Internationalen Klarinettenwettbewerb in Lissabon.
Als Solist hat er mit dem Bydgoszcz Kammerorchester "Capella Bydgostiensis", dem Musical Academy Orchestra in Danzig, der Polnischen Kammerphilharmonie in Sopot und der polnischen Baltischen Philharmonie in Danzig zusammengearbeitet.

Ab 2016 war Biniecki Klarinettist im I.J Paderewski Pommerschen Philharmoniker in Bydgoszcz. Er hat auch bei vielen Festivals Auftritte gehabt, z.B. beim MDR Summer Music Festival und dem Schleswig-Holstein Musik Festival.

Borys Biniecki erhielt ebenfalls Stipendien des Ministeriums für Nationale Kultur und Kulturerbe und der Kuwait-Pomorskie Voivodship Marshall Office und eine Auszeichnung für außergewöhnliche musikalische Leistungen des Europäischen Zentrums für künstlerische Jugend.