Ingo Dannhorn

„Ingo Dannhorn schlägt sich mit höchstem Fingerspitzengefühl seinen Privatweg durchs Repertoire“, so Klaus Geitel. „Der höchsten Aufmerksamkeit wert“ bezeichnet er ihn und stellt ihn in eine Reihe mit MarkusGroh, LarsVogt und Jan Gottlieb Jiracek. Als Preisträger des international renommierten Beethoven-Wettbewerbs in Wien, des Sydney International Piano Competition sowie der internationalen Klavierwettbewerbe in Salzburg, Wien, Senigallia und Ettlingen liegt Ingo Dannhorns Schwerpunkt deutlich auf klassischer Literatur, vor allem auf Mozart und Beethoven. Aber auch zeitgenössische Werke von Moritz Eggert oder Luciano Berío stehen auf seinem Programm, sowie Kammermusik und Lied. Gerhard Oppitz zählt ihn zu den „bemerkenswertesten Pianisten seiner Generation, mit fabelhaften manuellen Fähigkeiten und einer idealen Kombinationaus Intelligenz und ausgeprägter Sensibilität für klangliche Valeurs.“ Schon früh erhält Ingo Dannhorn Klavierunterricht, bevor er von Prof. Anton Czjzek, einem Schüler des legendären Pädagogen Bruno Seidlhofer, entdeckt und sofort in dessen Hochbegabtenklasse am Salzburger Mozarteum aufgenommen wird. Seinen ersten öffentlichen Soloklavierabend gibt er mit zwölf. Sein Studium an der Hochschule für Musik in München bei Margarita Höhenrieder schließt er einstimmig „mitAuszeichnung“ ab, es folgen Meisterklassen bei Gerhard Oppitz, Noël Flores und Gitti Pirner. Vertiefende Inspiration holt er sich durch zahlreiche Meisterkurse u.a. bei Bruno Leonardo Gelber, Peter Lang, Tatjana Nikolajewa, Dieter Zechlin, Jacob Lateiner, Elza Kolodin, Karl-Heinz Kämmerling, Aquiles Delle-Vigne und RudolfKehrer. Ingo Dannhorn konzertierte in Musikzentren und berühmten Sälen wie dem Münchner Herkulessaal, dem Großen Saal des Musikvereins Wien, im Seoul Opera House oder der Eremitage St.Petersburg. Kurt Eichhorn arbeitete mit ihm, Dennis Russel Davies dirigierte sein Konzert im Großen Saal des Wiener Musikvereins, Kurt Masur verneigte sich vor seiner musikalischen Laudatio. Zahlreiche Liederabende und Kammermusikkonzerte erweitern Ingo Dannhorns musikalische Vita: als Liedpianist u.a. für Francisco Araiza, Elisabeth Scholl, Kieth Engen und Jose Curasowieals Kammermusikpartner u.a. mit Christian Altenburger und Maxim Vengerov. Das breite Spektrum seiner Aktivitäten ist in Produktionen, Konzertmitschnitten und Einspielungen dokumentiert. Neben seiner Konzerttätigkeit unterrichtete Ingo Dannhorn an den Hochschulen in München, Bremen, Augsburg und Wiesbaden. Aktuell lehrt er an der berühmten Yonsei University in Seoul.