Vladimir Borgarts

Der Fagottist Vladimír Borgarts erhielt mit 12 Jahren ersten Fagottunterricht. Von 2008 bis 2012 studierte er in der Fagottklasse der Hochschule für Musik und Theater in Rostock, das er erfolgreich mit dem Konzertexamen abschloss. Neben der Teilnahme an Meisterkursen konnte Vladimír Borgarts bereits während des Studiums in renommierten Orchestern wertvolle Erfahrungen sammeln. U.a. in der Europa Philharmonie, Norddeutschen Philharmonie Rostock, Kammerakademie Potsdam – Berlin und im Volkstheater Rostock. Konzertreisen führten ihn nach Polen, Italien, Russland und Frankreich. Er gewann den 1. Preis beim Kammermusikwettbewerb seiner Hochschule. Darüber hinaus erhielt er den NDR-Preis und den 2.Preis beim Internationalen Wettbewerb für Verfemte Musik in Schwerin. Er spielte mehrmals in der Radiosendung NDR-Start – Junge Künstler live - und wirkte bei einer CD-Produktion des NDR in der Reihe Junge Künstler aus dem Norden mit. Seit 2013 hat er einen Lehrauftrag für Kammermusik an der HMT Rostock und ist freischaffend als Solist und kammermusikalisch unterwegs.