Liebe Musikfreunde,

Wir haben in den vergangenen Jahren nicht nur die Konzertreihe kontinuierlich ausgebaut, sondern auch immer wieder neue Mitglieder hinzugewonnen, die von den Konzerten begeistert waren. Die Mitglieder sind unsere Basis. Sie stärken uns den Rücken, bringen Freunde und Bekannte mit in die Konzerte, sind unsere Multiplikatoren, helfen an den Abendkassen, beim Einlass, verteilen Plakate und Flyer, schreiben am Programmheft oder unterstützen die Verwaltungsarbeit. Vielen Dank an alle, die dabei mitgeholfen haben.

Wir laden Sie herzlich ein, ebenfalls Mitglied im Musikverein zu werden! Jetzt ist ein guter Zeitpunkt dafür, denn der Musikverein hat sich für die Teilnahme am Wettbewerb "Call for Members" qualifiziert. Die Kulturstiftung des Bundes ruft darin Kunst- und Kulturvereine auf, im Zeitraum vom 1. Dezember 2016 bis 15. Juni 2017 mehr als zehn neue Mitglieder zu gewinnen. Wenn wir besonders gut sind, winken sogar Prämien, die unserer Konzertreihe zugute kommen würden.

Denn obwohl wir mit unseren Karteneinnahmen fast 85 % der Konzertausgaben decken können, entsteht jährlich ein Defizit, dass wir nur durch Spenden, Sponsoring, Zuschüsse und Mitgliedsbeiträge decken können. Auch aus diesem Grund sind neue Mitglieder sehr wichtig für das Bestehen der Klassik-Konzert-Reihe.

Unser Verein wurde am 16. März 2005 von 17 engagierten Menschen gegründet. Der japanische Dirigent Takao Ukigaya hat von Anfang an den Vorsitz übernommen. Die Klassik-Konzert-Reihe des Musikvereins ist aus dem Kulturangebot in der Fontanestadt nicht mehr wegzudenken und leistet ihren Beitrag dazu, dass sich unsere Stadt und die Region zum Kultur-Leuchtturm im Norden Brandenburgs entwickelt haben und sich die Ruppiner und Gäste bei uns wohlfühlen.

Der Mitgliedsbeitrag pro Jahr beträgt 40 Euro und kann steuerlich geltend gemacht werden. Einmal im Jahr wird zur Mitgliederversammlung geladen. Den Vorstand bilden Takao Ukigaya (Vorsitzender), Uta Bartsch (stellvertretende Vorsitzende), Eleonore Gaebler und Birgit Linke. Hier finden Sie die Vereinssatzung und die Beitrittserklärung .

Um beim Wettbewerb „Call for Members“ unsere neuen Mitglieder nachweisen zu können, benötigen wir noch diese zusätzliche Beitrittsbestätigung . Bitte füllen Sie auch diese vollständig aus und schicken Sie sie uns gleich mit, wenn Sie sich für eine Mitgliedschaft entscheiden.

Informationen über unseren Verein und über die aktuellen und auch vergangenen Konzerte finden Sie hier auf unserer Seite unter Aktuell . Zweimal im Jahr versenden wir einen Infobrief an alle Konzertfreunde sowie kurz vor den Konzerten.

Der Musikverein hatte sich im Jahr 2012 bereits am ersten Wettbewerb „Call for Members“ beteiligt und 16 neue Mitglieder gewonnen. Als Kulturfreunde denken wir natürlich auch sportlich und wollen das Ergebnis von 2012 toppen und die 20-Neumitgliedermarke knacken.

Auf jeden Fall freuen wir uns auf Sie - als Mitglied, als Abonnent, als Konzertgast. Durch Ihr Kommen tragen Sie zum Gelingen und Fortbestand unserer Konzertreihe bei.

Herzlichen Dank und die besten Wünsche für ein gutes Jahr 2017
von Uta Bartsch
und den Mitgliedern des Musikvereins Neuruppin e.V.

Beitrittserklärung (PDF, 116kb)
Beitrittsbestätigung (PDF, 110kb)
Satzung Musikverein (PDF, 136kb)